Mini rotes Tor

Dienstag, 23.05.2006 12:55 von Jan Piossek

Das "Tor auf'm Dach" der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbek, das im Original seit April den Dachfirst der Feuerwache an der Lauenburger Strasse ziert, gibt es jetzt auch im Miniformat für die heimische Fensterbank. "Die Firma Neon Jürs aus Hamburg hat einige Exemplare in Handarbeit als etwa 40 Zentimeter breites Modell gefertigt", erklärt Wehrfährer Martin Schröder. Wer eines der Modelle mit der mundgeblasenen roten Neonröhre haben möchte (Stückpreis: 139 Euro) kann mit Schröder unter der Telefonnummer 04151/833710 Kontakt aufnehmen. "Ein Teil der Einnahmen kommt unserer Feuerwehr als Spende zu", sagt Schröder. Das mit roten Leuchtdioden an drei Gerüststangen nachempfundene beleuchtete "Tor auf'm Dach" drückt die Vorfreude der Schwarzenbeker Feuerwehrmänner auf die Fussballweltmeisterschaft von Juni bis Juli aus. Ursprünglich hatten sich die Schwarzenbeker mit einer blauen Beleuchtung den "Blue Goals" aus Hamburg angepasst, die dort auf zahlreichen Häusern leuchten. Als dann allerdings der Künstler, der die Aktion dort leitet, Protest an dem selbstgemachten Schwarzenbeker Tor angemeldet hatte, kreierten die Feuerwehrmänner ihr "Tor auf'm Dach" in rot. Mittlerweile gibt es auch auf dem Dach des Möllner Ford-Autohauses so ein Tor. "Vielleicht werden es ja noch mehr, entweder in Originalgrösse von etwa vier mal sechs Metern oder als Modell", sagt Schröder. Auch die "Blue Goals" gibt es in der Hansestadt als Modell. Allerdings wurden die Tore für Jedermann dort erst durch die Schwarzenbeker Aktion des roten Tores auf den Weg gebracht, als die Medien über die ungewöhnliche Schwarzenbeker Tor-Version berichteten und sich immer mehr Menschen kritisch zu den überhöhten Preisen der grossen Tore geäussert hatten.